Der Katholische Konfessionsteil heute

Der Katholische Konfessionsteil des Kantons St.Gallen erbringt breit gefächerte Leistungen im Dienst der Gesellschaft. Schwerpunkte setzt er insbesondere in den Bereichen Bildung, Kultur, Soziales und Seelsorge. Er leistet einen wesentlichen Beitrag an das Gemeinwohl – immer gestützt auf die folgenden Leitsätze:

  • Unsere Arbeit dient dem Wohl der Menschen und ihrem Zusammenleben in der Gesellschaft und in der kirchlichen Gemeinschaft. Wir leben die christlichen Werte und soziales Engagement. Wir richten uns an der Solidarität und an der Hilfe zur Selbsthilfe aus.
  • Wir bewahren und pflegen das kulturelle Erbe und damit das Fundament der modernen Gesellschaft.
  • Wir unterstützen Institutionen, Organisationen und Anlaufstellen, die (junge) Menschen aus-­ und weiterbilden und sie bei der Entwicklung einer ausgeglichenen Persönlichkeit unterstützen. Diese Institutionen helfen den Menschen, die christlichen Werte ins Leben zu integrieren und sich in Familie, Beruf und Gesellschaft dafür einzusetzen.